Die  Software Test User Group Rhein-Main (STUGRM) ist ein Zusammenschluss von Softwaretest-Enthusiasten, die sich im Bereich Softwaretest austauscht. Jeder ist herzlich willkommen ein Teil der Gemeinschaft zu werden. Unsere Vorträge und Workshops sind kostenfrei und neue Teilnehmer sind gern gesehen. Ziel der STUGrm ist es sich über neue Ideen, Trends und Tools im Bereich Softwaretest auszutauschen und dabei ein Netzwerk aus Software-Tester aufzubauen. Die Software Test User Group Rhein Main, trifft sich jeden zweiten Mittwoch im Monat im Rhein-Main-Gebiet.

Mit den Organisatoren: 

Jakob R. Jaworski

Gründer Testautomatisierung gewusst wie

Jakob R. Jaworski Organisator STUGrm

Zurzeit bin ich als übergreifender Quality Assurance / Test Automation Engineer bei der AOE GmbH tätig. Ich bin der Gründer von Testautomatisierung – Gewusst Wie. Eine Plattform von Softwaretestern für Softwaretestern.

Meine Leidenschaft für den Bereich Softwaretest habe ich 2013 entdeckt: Damals unterstütze ich während meines Studiums der Wirtschaftsinformatik das Testmanagement in einem Softwareentwicklungsprojekt für eine SAP-Anwendung. Seitdem setze ich mich umfassend mit den Bereichen Softwareentwicklung und Softwaretesten in traditionellen und agilen Projekten auseinander.

Francesco La Torre

Francesco La Torre Organisator STUGrm

In meinem Job als Principal Test Architect bei der Maibornwolff GmbH arbeite in Projekten für unsere Kunden.
Seit ich mit dem Testen angefangen habe im Jahr 2005 hat sich viel verändert und die Verantwortung für die Qualität liegt heute in agilen Projekten nicht mehr nur in den Händen der Tester sondern beim gesamten Projektteam.
Da in der Ausbildung der Informatiker heute die Qualitätssicherung nur einen verschwindend kleinen Beitrag stellt, bringt das auch neue Herausforderungen für die Projekte. Um hier zu unterstützen gebe ich mein Wissen und meine Erfahrung gerne an Programmierer, Requirements-Engineers. Projektleiter und andere Tester weiter. Im Rahmen desssen gebe ich auch Workshops zu verschiedenen Themen und halte die Vorlesung Software Testing an der Hochschule Rhein Main im Fachbereich Design Informatik Medien.